Pilatus-Cup vom 26. März 2011
Beachtlicher Karate-Nachwuchs am Pilatus-Cup 201
Der diesjährige, von der Karate-Schule Kriens organisierte Pilatus-Cup kam am 26. März 2011 in Kriens zur Austragung. Der bereits zum zwölften Mal durchgeführte und schon zur Tradition gewordene Pilatus-Cup ist für die Junioren und den Nachwuchs ein Fixpunkt im jährlichen Turnierkalender, denn dort treffen sich national die besten Karatekas in den Kategorien Kata, Clicker und Kyokushin und versuchen sich auch gegen die internationale Konkurrenz aus England, Wales, Holland und Belgien zu behaupten.
Unter dem grossen Teilnehmerfeld von 151 startenden Jugendlichen reihten sich insgesamt 7 Karatekas des Karate-Club Wohlen ein. Mit Chantal Gauch, Malou Koch und Jenny Hofer unternahmen drei Karategirls das schwierige Unterfangen, sich in der Kategorie Kata mit 37 weiteren Kontrahentinnen zu messen. In lediglich zwei Kata-Durchgängen versuchten die Karatekas, von den fünf Schiedsrichtern eine möglichst hohe Bewertungsnote zu erlaufen. Einen erfreulich guten Eindruck hinterliessen die Wohler Kata-Läuferinnen und mochten mit der starken Konkurrenz durchaus mitzuhalten. Gauch durfte sich in der Schluss-Abrechnung über den 6. Rang und die beiden Neulinge Koch und Hofer über den 8. respektive den 16. Schlussrang freuen.
Mit David Gauch, Trim Hasanaj, Sven Hofer und Matthew Minnig starteten gleich vier Neulinge an diesem Turnier. In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 47 Karatekas mussten die Boys in der Kategorie Kata alles geben, um sich dem Wunsch auf einen Podestrang zu erfüllen. In der Gesamtabrechnung von zwei Kata-Durchgängen vermochte sich lediglich David Gauch in die Nähe der vordersten Ränge platzieren. Mit zwei guten Kata-Läufen erreichte er den tollen 8. Rang. Hasanaj durfte sich mit seinem 20. Rang noch in der ersten Hälfte platzieren, während dem sich Hofer und Minnig mit den Rängen 39 und 42 begnügen mussten.
In der Kategorie Girls Clicker bis 150 cm verpasste Malou Koch den Einzug ins Halbfinale nur knapp, während dem sich Jenny Hofer gegen eine Holländerin bereits in der ersten Runde geschlagen geben musste. Chantal Gauch verpasste den Einzug ins ¼-Finale in der Kategorie Girls Clicker über 150 cm gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin leider nur knapp.
In der Kategorie Boys Clicker bis 150 cm starteten mit Gauch David, Hofer Sven und Minnig Matthew gleiche drei Karatekas vom KC Wohlen. Während Hofer sein Erstrundenkampf verlor, mussten sich Gauch und Minnig erst eine Runde später geschlagen geben, womit ihnen der Einzug ins ¼-Finale knapp verwehrt wurde.
Insgesamt hinterliessen die jungen Karatekas des KC Wohlen eine beachtliche Leistung, starteten sie meist zum ersten Mal an diesem Turnier und mussten sich gegen viel erfahrenere Kämpferinnen und Kämpfer aus dem In- und Ausland behaupten.
Well done, Juniors!
Galerie